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Dringende Information zur Änderung unserer Supportdienstleistungen

Wechsel von AnyDesk zu TeamViewer aufgrund von Sicherheitsvorfällen

Wie Ihnen bekannt sein dürfte, verwenden wir im Rahmen unserer Supportdienstleistungen für den Fernzugriff auf Ihre Netzwerkumgebung die Software von AnyDesk.

Bedauerlicherweise ist AnyDesk Software GmbH vor kurzer Zeit Opfer eines gezielten Cyber-Angriffs geworden, bei dem u.a. Zertifikate und Quellcodes erbeutet wurden. Die durch den Cyber-Angriff entstandenen Schwachstelle können bei Nutzern der Software als Einstiegspunkt in IT-Systeme dienen.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat hierzu eine Meldung veröffentlicht:
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Cybersicherheitswarnungen/DE/2024/2024-213655-1032.html

Aus Sicherheitsgründen werden wir daher ab sofort nicht mehr die Software von AnyDesk nutzen und stattdessen die Software von Team-Viewer einsetzen.

Wir möchten Sie mit aller Dringlichkeit auffordern, Ihren bestehenden AnyDesk-Client nicht weiter zu verwenden und diesen zu löschen.

Mit unserem nächsten Update, welches Sie zeitnah erhalten werden, steht Ihnen die Software TeamViewer als Wartungsclient bereit, den Sie sodann unter dem Menüpunkt  Hilfe -> Fernwartung aufrufen können.

Bis zum Erhalt des nächsten Updates haben Sie die Möglichkeit, die Software TeamViewer kostenfrei unter TeamViewer QuickSupport nutzen.

Dringende Information zur Änderung unserer Supportdienstleistungen

Wechsel von AnyDesk zu TeamViewer aufgrund von Sicherheitsvorfällen

Wie Ihnen bekannt sein dürfte, verwenden wir im Rahmen unserer Supportdienstleistungen für den Fernzugriff auf Ihre Netzwerkumgebung die Software von AnyDesk.

Bedauerlicherweise ist AnyDesk Software GmbH vor kurzer Zeit Opfer eines gezielten Cyber-Angriffs geworden, bei dem u.a. Zertifikate und Quellcodes erbeutet wurden. Die durch den Cyber-Angriff entstandenen Schwachstelle können bei Nutzern der Software als Einstiegspunkt in IT-Systeme dienen.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat hierzu eine Meldung veröffentlicht:
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Cybersicherheitswarnungen/DE/2024/2024-213655-1032.html

Aus Sicherheitsgründen werden wir daher ab sofort nicht mehr die Software von AnyDesk nutzen und stattdessen die Software von Team-Viewer einsetzen.

Wir möchten Sie mit aller Dringlichkeit auffordern, Ihren bestehenden AnyDesk-Client nicht weiter zu verwenden und diesen zu löschen.

Mit unserem nächsten Update, welches Sie zeitnah erhalten werden, steht Ihnen die Software TeamViewer als Wartungsclient bereit, den Sie sodann unter dem Menüpunkt  Hilfe -> Fernwartung aufrufen können.

Bis zum Erhalt des nächsten Updates haben Sie die Möglichkeit, die Software TeamViewer kostenfrei unter TeamViewer QuickSupport nutzen.