TAIFUN-Blog

Mai 2020

Unsere Marketing-Abteilung

Hinter den Kulissen: Blick ins gestalterische Team

Wir geben Euch einen Einblick, woran und wie unsere kreativen Kollegen arbeiten.

Unser TAIFUN-Marketing-Team hat das Ziel, unsere Produkte und Dienstleistungen unseren Kunden und Interessenten näher zu bringen. Wir informieren Euch, indem wir neue Funktionen & Produkte zeigen und erklären – und dabei die Vorteile unserer Software aufzeigen, z. B. wie man effizient damit arbeitet und richtig viel Zeit sparen kann. Neben unseren Bestandskunden versorgen wir auch unsere Partner mit Infos: Großhändler, Meisterschulen, Handwerkskammern und viele mehr.

Dies erfolgt z. B. in Form von Prospekten, über Newsletter oder online in unseren Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram. Bei allen Kampagnen und Posts achten wir darauf, sie informativ, aber gleichzeitig auch unterhaltsam und interessant zu gestalten. Wir halten unsere Homepage up-to-date, indem wir dort informative Blog-Beiträge oder Newsmeldungen sowie Workshop-Termine und weitere Veranstaltungen veröffentlichen. Das alles könnt Ihr übrigens auch direkt im TAIFUN-Programm im Newsticker abonnieren.

Vielleicht habt Ihr auch schon unsere TAIFUN-Tipps für Anwender gelesen, die wir regelmäßig für Euch bereitstellen? Auf unserem Blog sind detaillierte Tipps zu beliebten Funktionen im TAIFUN zu finden und auf Social Media kleinere Tricks "to go" – natürlich alles zum Nachmachen und Ausprobieren.

Im firmeneigenen Film- und Foto-Studio produzieren wir Schulungsvideos für YouTube und vieles mehr. Zusammen mit unseren TAIFUN-Anwendern erstellen wir Referenzvideos, um Euch die Arbeit mit TAIFUN im wirklichen Arbeitsalltag zu veranschaulichen.

Unsere Drucksachen, wie Flyer und Prospekte, Briefpapier, Visitenkarten, Werbeartikel usw. designen wir selbst, damit alles stimmig zusammenpasst – das nennt man "Corporate Design". Wir aktualisieren und erweitern beispielsweise die Produktinformationen um neu entwickelte Funktionen, damit Ihr immer aktuell nachlesen könnt, was unsere Programme alles können.

Habt Ihr schon einmal eine Fachmesse oder Hausmesse bei Eurem Großhändler besucht, wo wir einen Stand hatten? Ja, auch da haben wir mitgewirkt und den Stand mit all seinen Inhalten gestaltet und produzieren lassen. Auch in unserer Software haben wir uns in unserem Design verewigt.

Um alle Informationen zusammenzutragen oder neue und spannende Themen für Euch zu recherchieren, arbeiten wir natürlich mit allen Abteilungen bei uns im Unternehmen zusammen: Z. B. benötigt die Personalabteilung ein neues Dokument im TAIFUN-Design, von der Entwicklung soll eine tolle neue Funktion für Euch beworben werden, der Vertrieb benötigt eine Präsentation oder ein neuer Kollege wurde eingestellt und braucht seine eigene Visitenkarte – all das erledigen wir. Unser täglicher Workflow ist immer unterschiedlich, abwechslungsreich und macht jede Menge Spaß.

Wer genau kümmert sich nun um die genannten Aufgaben und wie sieht die Arbeit von den einzelnen Teammitgliedern aus? Wir haben sie interviewt:

Seit 2015 bin ich bei TAIFUN und habe seitdem viel Spaß dabei, die Entwicklung des Unternehmens mit neuen Kollegen und Produkten und auch der ein oder anderen Herausforderung mitzugestalten. Seit über drei Jahren leite ich mittlerweile das Marketingteam, habe währenddessen den Ausbilderschein gemacht und nun ein buntes & tolles Team, das viele gute Ideen hat und umsetzt.

Seit März 2019 arbeite ich bei TAIFUN als Videoredakteur. Ich habe Journalismus und Public Relations studiert. Das Studium hatte einen thematischen Schwerpunkt auf technische Themen. Es war also absehbar, dass ich irgendwann in einem technischen Unternehmen wie TAIFUN lande. Meine Sporen habe ich aber ganz klassisch in einer Videoagentur verdient.

Ich bin seit ca. 1 ½ Jahren bei TAIFUN als Webentwickler beschäftigt. Da ich aus früherer Ausbildung auch Mediengestalter bin, bietet mir TAIFUN die Möglichkeit, demnächst einen Ausbilderschein zu machen, was mich besonders freut, da ich mein Wissen gerne weitergebe.

Im August 2019 habe ich meine Ausbildung zur Mediengestalterin hier begonnen. Von Beginn an wurden mir echte wichtige Aufgaben zugeteilt. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass meine Ausbilderin sofort Vertrauen in mich und meine Arbeit hatte und ich so schon direkt bei allem Möglichen mitwirken konnte. In die vielfältigen Aufgabenbereiche (print und digital) konnte ich mich dank meiner Einarbeitung und learning-by-doing schnell hineinfinden. Mir gefällt es total, dass ich so viele eigene Ideen mit einbringen darf und meiner Kreativität freien Lauf lassen kann – natürlich in Anlehnung zu unserem festgelegten Design. Begeistert bin ich auch vom Team, nicht nur vom Marketing, sondern von der gesamten TAIFUN-Familie. Das Zusammenleben und -arbeiten ist sehr angenehm, wir unternehmen viel und man fühlte sich von Anfang an absolut wohl und herzlich willkommen.

Ich mache seit dem Sommer 2019 eine Ausbildung als Mediengestalterin Digital und Print. Meine Aufgaben sind super vielfältig, das ist echt klasse! Ich beschäftige mich sowohl mit dem Print- als auch mit dem Digital-Bereich. Das reicht von Booklets für Jobmessen, Erstellen von Visitenkarten und Flyern bis hin zur Gestaltung, Programmierung und Pflegen unserer Homepage. Dabei wird man von einem super Team unterstützt, welches einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Vor allem lässt sich durch die intensive Teamarbeit immer wieder Neues – auch aus anderen Fachbereichen wie Videodreh und Webdesign – dazulernen!

Meine Arbeit bei TAIFUN teilt sich in zwei Bereiche: Die strategische Planung der Marketingmaßnahmen, immer im Blick unsere Kunden, Interessenten und Partner. Daneben kümmere ich mich hier und da auch noch um die Umsetzung, z. B. Partnerarbeit oder Printsachen wie den Geschäftsbericht.

In erster Linie kümmere ich mich um die Konzeptionierung und Erstellung der Videos für TAIFUN. Das heißt, ich drehe, schneide oder animiere, je nachdem was gerade gebraucht wird. Wenn Ihr also die Schulungsfilme, Social Media Clips oder Referenzfilme in der letzten Zeit gesehen habt, könnt Ihr sicher sein, dass ich was damit zu tun hatte.

Hauptsächlich betreue ich den kompletten technischen Part der TAIFUN-Webseite, aber auch am Rande andere Web-Projekte, wie z. B. die Mailing-Software. Was mich an meiner Tätigkeit in der Marketingabteilung begeistert und motiviert ist, dass ich auch bei Kampagnenplanung und Inhaltsfindung für Social-Media-Plattformen mitwirken kann.

Ich finde es wahnsinnig spannend einen Kanal bei YouTube zu betreuen und zu helfen, dass dieser wächst. Dabei arbeite ich eng mit meinen Kollegen aus dem Marketing, der Entwicklung und dem Support zusammen, um unseren Abonnenten (und damit in der Regel auch den TAIFUN-Usern) das Unternehmen und die Software näher zu bringen.

 

Fazit

Unser Ansporn ist es, tagtäglich tolle Inhalte für Euch zu recherchieren und zusammenzustellen, die Euch weiterbringen und gefallen. Ihr merkt schon, hier im Marketing sind unsere Kreativköpfe am Werkeln. Sie sprudeln nur so vor Ideen, um Euch die TAIFUN-Welt auf allen Kanälen zu zeigen, unsere Arbeit und auch unser kollegiales Miteinander.

Seite empfehlen: