Master Mind hinter dieser AG ist Mario Selck, der sich für seine Schützlinge rund um die Uhr einsetzt. Team-Coach, Anheizer, Unterstützer, Organisator: Das Team LEGOCRAFT ist sein Ding. „Unsere AG besteht bereits seit 2011 und wir haben immer wieder Ehemalige, die wir einladen oder mit deren Hilfe Technikprobleme gelöst werden können.“ erzählt Selck sehr stolz. Sich auf Wettbewerben mit anderen Teams zu messen und den Austausch zu suchen, ist im Laufe der Zeit zur DNA des Teams geworden.
An seinen Aufgaben wachsen
Die World Robot Olympiad fordert die Teilnehmer heraus, etwas Neues zu erfinden oder bestehende Lösungen weiterzuentwickeln. Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 19 Jahren, können am Wettbewerb teilnehmen. Die Präsentation erfolgt an einem Funktionsmodell, welches von einer Jury bewertet wird. Im Gegensatz zum Finale in Freiburg findet hier alles auf Englisch statt, von der Mappe bis zur Präsentation und den Fragen der Jury. Die Teilnehmer haben fünf Minuten Zeit für die Präsentation und weitere fünf Minuten für Fragen und Antworten. Selck betont: „Das ist natürlich ein sehr kurzer Zeitraum, in dem das Team sein Projekt vorstellen muss. Wir üben das vorher sehr genau, damit wir mit der Zeit hinkommen und nichts Wichtiges vergessen.“

9.000 km entfernt…
Doch so eine Reise über den Atlantik kostet Geld und dafür benötigt das Team finanzielle Unterstützung, die durch Spendenaufrufe gesammelt wird. TAIFUN wird als Hauptsponsor einen großen Teil der Kosten übernehmen. Heiko Mundt, Geschäftsführer der TAIFUN Software GmbH: „Ich bin einfach nur begeistert, was die Jungs und ihr Team da auf die Beine gestellt haben. Genau dieser Innovationsgedanke wird ihnen später Tür und Tore öffnen. Ich bin sehr froh zu sehen, dass der Zuspruch für Wettbewerbe, wie den WRO so groß sind und die TAIFUN Software ihren Teil dazu beitragen kann.“
TAIFUN begleitet das Team LEGOCRAFT auf seinem Weg zur World Robot Olympiad und hält euch auf dem Laufenden.