TAIFUN-Blog

November 2021

Job im Support? – Interview mit Marcus

Marcus Michalak ist Mitarbeiter im Second Level Support bei der TAIFUN Software AG. Im Jahr 2017 hat er eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei TAIFUN begonnen und hat diese 2019 erfolgreich absolviert. Seitdem ist er zuständig für die Lösung und Behebung von technischen Problemen unserer Kunden.


Wie bist du auf TAIFUN aufmerksam geworden? 

Ich war auf der Suche nach einem geeigneten Unternehmen, das eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration anbietet, weil mich diese Ausbildung und das Themenfeld sehr interessieren. Aus diesem Grund habe ich im Internet recherchiert, die Stellenanzeige gefunden und mich daraufhin beworben. Am Abend der TAIFUN Weihnachtsfeier konnte ich dann meinen Ausbildungsvertrag unterschreiben.
 

 

Welche Aufgaben erwarten dich tagtäglich in deinem Job und wie kann man sich einen klassischen Arbeitstag bei dir vorstellen?

Die Hauptaufgaben sind grundsätzlich die Lösung von technischen Fragen, die auftreten können bei unseren Kunden, wenn sie die Software nutzen. Das können einfache Fragen oder Anliegen sein, die innerhalb weniger Minuten gelöst sind, aber auch welche, die etwas mehr Zeit benötigen. Ich bin zuständig für die Lösung dieser Hindernisse sowie für Schulungen per Fernwartung und gleichzeitig unterstütze ich meine Kollegen bei Problemlösungen.
 

 

Was findest du besonders spannend an der Arbeit als IT-Mitarbeiter?

Ich finde es sehr spannend anspruchsvolle Aufgaben zu bearbeiten und diese zu lösen. Im Second Level Support erwarten mich oft komplexe Themen, die mehr Zeit benötigen und nicht mehr telefonisch innerhalb kurzer Zeit gelöst werden können.
 

 

Welche Eigenschaften sollte man für deinen Job mitbringen?

Ich denke es ist sehr wichtig, dass man Geduld mitbringt, da diese Eigenschaft grundlegend ist, um konzentriert an Problemen zu arbeiten, die mehr Zeit in Anspruch nehmen und vielleicht nicht direkt zu lösen sind. Außerdem ist eine schnelle Auffassungsgabe, sowie Genauigkeit bei der Problemlösung von Vorteil.
 

 

Warum wolltest du gerne im IT-Bereich arbeiten und was fasziniert dich daran?

Bereits als Kind haben mich technische Vorgänge und die IT fasziniert. Daher wusste ich schnell, dass ich irgendwie in diesem Bereich tätig werden möchte. Außerdem finde ich die ständigen Neuerungen und die Weiterentwicklungen in der IT-Branche unglaublich beeindruckend. Meine Interessen decken sich somit perfekt mit meinem Beruf.
 

 

Was macht TAIFUN für dich als Arbeitgeber besonders?

Ich finde das gesamte Arbeitsklima sehr angenehm in meiner Abteilung. Die Kollegen sind alle nett und wir verstehen uns alle sehr gut. Insgesamt ein sehr kollegiales und freundliches Miteinander.
 

Seite empfehlen: